Mittwoch, 25. November 2015

Gesichtsreinigung Gesichtsschaum oder Gesichtsbutter?

Hallo zusammen,

im Bereich der Gesichtsreinigung gibt es in den Geschäften eine Vielzahl von Produkten.
Es wird versucht auf jeden Wunsch des Kunden einzugehen und jedem irgendwie alles auf gewisse Art und Weise recht zu machen.
Mir wurde mal von einer Verkäuferin gesagt, dass manche Produkte von Firmen von den Inhaltsstoffen identisch sind, aber in verschiedenen Ausführungen produziert werden, z. B. als Schaum und als Creme, je nach dem Wunsch des Kundens.

Ich persönlich gehöre zur Kategorie: "ist mir egal ob Schaum, Creme oder Öl".
Wichtig ist mir, dass das Produkt gut Make Up entfernt, angenehm auf der Haut ist und nicht in den Augen brennt.

Während der eine oder andere Leser nun grübelt zu welcher Kategrie er gehört, stelle ich euch  zwei Gesichtsreiniger im Vergleich vor. Diese habe ich nun schon einige Zeit benutzt und habe mir eine Meinung darüber bilden können.

Das Schaumprodukt ist da der "Dermasence Mousse Reinigungsschaum" [klick] für ca. 12,00 Euro je nach Anbieter.



Produktinformation vom Hersteller:
Ein porentief reinigender Schaum mit moderner Wirkstoffgeneration. Empfehlenswert bei unreiner und auch aktivierungsbedürftiger Haut. Er trägt durch pH-Wert-Optimierung zur Regeneration des Säureschutzmantels bei und verfeinert das Hautbild. Ohne Treibgas.
 
Zum Abschminken nehme ich ein bis zwei Pumpstöße. Der Schaum ist ein sehr ergiebiges Produkt.
Ich verteile diesen zwischen meinen Händen, gebe ihn auf mein Gesicht, verteile den Schaum in kreisenden Bewegungen und spüle ihn mit warmen Wasser ab. Die Augenpartie spare ich meist aus, da ich den Schaum an der dort eher unangenehm empfinde.
Im Anschluss habe ich dann die Augenlider meist mit einem Mizellenwasser gereinigt.
Der Schaum hat keinen besonderen Duft, er riecht für mich etwas "medizinisch", aber nicht unangenehm. 
Die Reinigungswirkung ist gut, im Nachgang bin ich mit einem Wattepad, welches mit etwas Gesichtswasser beträuft wurde, über mein Gesicht gegangen und habe nur noch wenige Make Up Reste auf dem Wattepad entdecken können. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Menge an Make Up man trägt. Bei einer dickeren Schicht Make Up würde sich vllt. eine zweiter Durchgang mit dem Schaum empfehlen.
Für mein tägliches Make Up (Puder oder BB Creme und Rouge) reicht ein Durchgang. 


Das Cremeprodukt ist das "The Body Shop Camomile Sumptuous Cleansing Butter" [klick] für 13,00 Euro.

Produktinformation vom Hersteller:
Dieser milde Make-up-Entferner mit fair gehandelter Kamille ist für eine besonders verwöhnende Reinigung aller Gesichtspartien geeignet. Die Reinigungsbutter entfernt sanft und wirksam Make-up und Schmutzpartikel. Das sichtbare Ergebnis: eine reine, erfrischte und verwöhnte Haut.
- Entfernt sanft alle Arten von Make-up  
- Sorgt für eine reine und blütenzarte Haut 
- Selbst für sensible Haut und bei Kontaktlinsen geeignet

Zum Abschminken entnehme ich einen kleinen Klecks der Reinigungsbutter, verreibe diese in den Händen und gebe es dann auf mein Gesicht in kreisenden Bewegungen. Die Butter ist sehr mild und selbst wasserfester Mascara kann damit gelöst werden. Dieser ist dann zwar nicht komplett entfernt, aber die Struktur ist schon mal aufgebrochen und mit einem Wattepad + Mizellenwasser kann der Rest dann mühelos entfernt werden. Der Geruch ist für mich angenehm nach Kamille.

Die Butter hat eine sehr weiche Textur. Dies liegt vor allem an dem darin enthaltenen Silikonanteil.
Über Silikon lässt sich streiten, manche schreiben, dass Silikon die Poren verstopft etc., andere sagen, Silkone sind nicht immer schlecht und können in gewissen Konstellationen auch gut für die Haut sein.
Ich persönlich habe kein Problem mit dem Silkon in dieser Reinigungsbutter. Die Haut ist nach der Reinigung nicht gerötet oder fühlt sich ausgetrocknet an.
Des Weiteren ist das Produkt ein toller Reisebegleiter. Man muss schon mal keine Angst haben, dass etwas ausläuft, denn die Butter ist gut in der Dose verpackt. :-)
Was ich jedoch nicht mochte, war das Tuch, welches zum Produkt empfohlen wird [klick]. Ich nehme dann lieber einen Waschlappen, aber das ist mein persönliches Empfinden. 
Auch bei etwas mehr Make Up leistet die Butter einen guten Dienst.


Fazit:
Aktuell nutze ich beide Reinigungssachen immer im Wechsel. Durch das Bloggen habe ich meist mehrere Gesichtsreiniger im Haus. Ich finde es immer ganz schön Sachen miteinander zu vergleichen, um so Stärken und Schwächen besser herauszufinden. 

 
Der Schaum von Dermasence ist ein solides Reinigungsprodukt und erfüllt seinen Zweck.
Das einzige was mich persönlich stört ist, dass es nicht angenehm an der Augenpartie ist. Würde es nicht so unangenehm brennen, wäre es besser.
Die Reinigungsbutter ist sowohl im Gesichtsbereich als auch an der Augenpartie ein sanftes Produkt.
 

Preislich gibt es ja nur ein geringe Differenz.
Ein weiteres pro für die The Body Shop Reinigungsbutter war für mich, dass man sich beim lieb fragen ein Probe abfüllen lasse kann, um das Produkt zu testen.

Vom Produktverbrauch her sind beide Produkte sehr ergbig.

Müsste ich mich für ein Produkt zum Nachkauf entscheiden, würde es derzeit die Reinigungsbutter von The Body Shop sein, weil sie für mich ein wenig mehr Komfort bietet.


Kennt ihr eines der beiden Produkte?

Bis dann

Kia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen