Mittwoch, 30. April 2014

Haustiere/ meine Fellnasen/ Ausstattung

Hallo zusammen,

bereits hier habe ich euch einen kleinen Post zu meinen Fellnasen geschrieben.
Heute möchte ich euch nun zeigen, was die beiden so an "Zubehör" haben.

Vorab: Jeder kann für sich entscheiden, in welchem Umfang er bereits ist für sein Tier in Futter und Co. zu investieren. :-)

Los geht es mit dem Futter:
Den beiden steht immer ihr Futternapf mit Trockenfutter zur Verfügung. Als sie noch klein waren,  habe ich das Futter mit einem Becher abgewogen, um sehen zu können, ob sie auch genug essen. Das hat sich mit der Zeit dann erübrigt, weil sie nach ein paar Monaten groß genug waren und das Gewicht nicht weiter kontrolliert werden musste.

Als Trockenfutter gibt es für die beiden z.B. Sanabell Hair& Skin, gemischt mit Royal Canin Indoor 27. Ich mische das Futter, damit sie nicht immer nur dasselbe bekommen.
Nassfutter erhalten die beiden nur am Wochenende, als besonderes Highlight. ;-)
Hier variiere ich etwas mehr zwischen den Herstellern und deren Sorten, z. B. Almo Nature, Bozita, Miamor oder Grau.
Im Bereich Leckerlies gibt es für die beiden nur wenig, . sollte diese auch etwas Besonderes bleiben. Hier gibt es ab und an von Miamor "Cat Confect" oder auch im Futterball etwas Trockenfutter gemischt mit Whiskas Knuspertaschen, Dreamies etc.

Was natürlich nicht fehlen darf, ist Wasser:
Meinen Fellnasen stehen verschiedene Wassermöglichenkeiten zur Verfügung, z.B. der Trinkbrunnen, Gieskanne oder auch Wasserhahn in der Badewanne. :-)

Desweiteren steht in der Küche und im Wohnzimmer Katzengras bereit.

Spielzeug/ Beschäftigung:
Das Cat Activity Fun Board wird regelmäßig mit normalem Futter und ein paar Leckerlies befüllt, jedoch nur noch die vorderen Reihen. In die "Gläser" passen Antons dicke Füßen nicht mehr rein. ;-)

Ein Spielzeug, welches ebenfalls mit Leckerlies und normalem Trockenfutter befüllt wird, ist dieser Futterball.

Diese kleinen Schaumstoffbällchen sind Anouks Favoriten in Sachen Spielzeug. Gerne bringt sie diese als Beute ins Wohnzimmer und möchte dafür gelobt werden.
Natürlich gibt es dann noch Raschelmäuse (liebes Dankeschön an Jana) und auch ein paar Kräuter/ Baldrianwurzel- Mäuse (bäähhh, riecht wie eingeschlafene Füße) dürfen nicht fehlen.
Spielzeugangeln und Paketbänder stehen ebenfalls ganz oben auf der Spielzeugliste.

Fellpflege:

Ich benutze derzeit drei Kämme (alle von der Firma Karlie) und eine Schere.
Der kleine Kamm wurde damals gekauft, um die beiden an das Kämmen zu gewöhnen. Heute benutze ich ihn für die Kopfhaare und unter den Achseln.
Der größere Kamm mit dem roten Stiel hat bewegliche/ rollende Kammzähne, so dass Knoten etc. vorsichtig rausgebürstet werden können.
Der Furmaster (wie er im Internet bezeichnet wird) ist ein Kamm mit vielen feinen Zähnen, welcher das Unterfell herauskämmt. Vor allem jetzt in der Fellwechselzeit ist dieser Kamm klasse, weil das Unterfell der Norweger sehr dick ist und kleine Koten ebenfalls gut mit heraus gebürstet werden können.
Wenn alle Kämme nicht mehr "helfen" können, nutze ich die Schere um Knoten etc. rauszuschneiden oder auch zum ausdünnen des Felles.

Als zusätzliche Fellpflege bekommt jeder der Beiden am Wochenende eine Tablette ins Nassfutter. Erhältlich sind diese Tabletten in der Apotheke.
Die Tabletten hatte ich in der Zeit gekauft, als Anouk Schuppen bekam. Durch die regelmäßige Einnahme sind die Schuppen weg und das Fell wurde wieder glänzend. 

Katzentoilette:
Es handelt sich um eine Ecktoilette von der Firma Europet Bernina Jumbo Canto.
Bei zwei großen Katzen ist eine große Katzentoilette notwendig. ;-)
Kürzlich hatte einer der beiden es geschafft, die Tür des Katzenklos zu beschädigen.
Der Hersteller war sehr freundlich und schickte mir kostenlos eine Ersatzklappe zu. 
Vor der Toilette liegt eine Schmutzmatte von Tchibo, damit das Katzenstreu sich nicht überall verteilt.
Als Katzenstreu verwende ich das Golden Grey Masters. Die Züchterin hat es damals schon benutzt und ich habe dieses Streu daraufhin ebenfalls gekauft, da die Katzen bereits mit dem Streu vertraut waren und es ein gutes Klumpstreu ist, welches zudem noch nach Babypuder riecht. :-)

Zuletzt folgt nun der Katzenkratzbaum:
Den Baum habe ich auf einer Messe in Hamburg gekauft. Hersteller ist Kirstens Kratzbäume .
Mir war wichtig, dass der Kratzbaum stabil ist. Wenn die beiden darauf toben, befinden sich schließlich fast 15 kg auf dem Baum. Zudem sollte er festes Sisal haben, welches nicht sofort ausreißt.
Die beiden Kissen, die auf der ersten Ebene und dem Bodenteil liegen, sind ebenfalls aus Kirstens Shop. Leider werden die beiden Kissen komplett verschmäht, seitdem die Beiden größer sind.
In der zweiten Ebene befindet sich eine Art Hängematte und oben nochmal eine normale Liegefläche.
Diese Kratzbäume sind wirklich ihr Geld wert. Sie sind stabil, das Sisal franst nicht aus und die Bezüge lassen sich gut abnehmen und waschen.
Ein weiteren Vorteilt finde ich ist, das sowohl die Bezüge, als auch die Sisalstämme in Kirstens Shop nachgekauft werden können.

Neben dem Kratzbaum befinden sich noch zwei weitere Lieblingssachen der beiden Fellnasen, links der Rascheltunnel und rechts ein Amazon Karton, in dem sie sich gerne verstecken. :-) 

Wer bis hierhin durchgehalten hat, danke fürs tapfere lesen. ;-)
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, was man für die Tiger so benötigt.

Bis bald
LillyKia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen