Dienstag, 6. Januar 2015

Make Up Workshop

Hallo zusammen,

im November 2014 war ich zum Make Up Workshop bei Iris Langen.
Bereits seit längerem hatte ich mir vorgenommen einen Kurs für Make Up zu belegen, es fehlte jedoch die Möglichkeit bzw. hat ich nicht das Richtige für mich gefunden.

Die liebe Iris kenne ich schon ein paar Jahre. Sie hat mich bereits für zwei Shootings und ein Video Shooting geschminkt und ich war immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen. :-)
Umso mehr hat es mich gefreut, dass Iris seit ein paar Monaten nun einen eigenen Laden in Hamburg hat, in dem sie, neben ihren Produkten aus dem Onlineshop, nun auch Make Up Workshops anbietet.

Samstagmorgen ging es für mich dann mit der Bahn nach Hamburg. Vom Hauptbahnhof fährt man ca. 13 Minuten bis zur Lutterothstr. und dann noch ein paar Gehminuten bis zu Iris Studio.

Blick ins Studio:

Wir waren fünf Mädels und Iris.
Zu Beginn gab es etwas Theorie: Zum Nachlesen für Zuhause gab es ein Handout mit Tipps und Produktempfehlungen.

Schritt 1 Vorbereitung:
Jeder sucht sich einen Platz und schminkt sich erstmal ab. Hierfür lagen Wattepads und Make-Up-Entferner bereit. Ebenfalls lagen Gesichtspflege und ein Primer als Grundlage für die Haut und den nächsten Schritt bereit.

Schritt 2 Grundierung:
Make Up begutachten. ;-)
Iris hat bei jeder von uns geschaut, welche Grundierung (Foundation oder getönte Tagescreme) farblich passt. Um die richtige Farbe zu finden trägt man das Produkt zwischen Gesicht und Hals auf. Wenn man keinen Unterschied erkennt ist die Farbe passend.
 
Aufgrund meiner derzeitigen Hautsituation wählte Iris für mich die MeMeMe Flawless Foundation, von der ihr vielleicht in meinen Posts gelesen habt. Aufgetragen wurde die Foundation mit dem Buffing Brush, meinem Lieblingspinsel.

Schritt 3 Auge Make Up:
Bei einem Augen Make Up ist eine Grundierung, sogenannte Base, zu empfehlen, damit der Lidschatten länger am Augenlid haftet. Ihr müsst bedenken, dass ihr am Tag sehr oft mit den Augen blinzelt und dadurch das Augen Make Up, je nach Beschaffenheit des Auges, dazu neigt in die Lidfalte zu kriechen. Zudem ist die Augenpartie sehr ölig, welches das verrutschen ebenfalls beschleunigen kann.
Ich habe Schlupflider und nutze daher immer eine Base, mein Dauerfavorit seit einigen Jahren ist die von the Balm
Als nächstes sind dann Lidschattenfarben, egal ob nun Creme- oder Puderlidschatten, auszuwählen. Hierbei ist wichtig die richtige Farbe zu nutzen, denn jede Augenfarbe hat sogenannte Farbtypen die zu einem passen. 
Meine Augenfarbe ist blau und zu mir passen z.B. Braun- und Goldtöne (klick). 
Um ein schönes Ergebnis zu bekommen sind natürlich gute Pinsel unabdingbar, auch hier stand uns Iris mit Tipps zur Seite, z.B. welchen Pinsel man für welches Lidschattenprodukt nehmen sollte und vor allem welche Farben an welcher Lidstelle zu setzen sind, um gewisse Effekte erzielen zu können.

Wir haben zwei Make Ups geschminkt, einmal etwas für den Alltag und für den Abend.

Für meinen ersten Look nahm ich den Primer von Stars Makeup Haven in der Farbe Roxy, als Lidschatten nahm ich die Farbe Alice Copper, ein glitzendes Aubergine (unten links), aus der Balm Jovi Palette von The Balm.


Mein zweiter Look wurde ein braunes leichtes "Smokey Eyes" mit Lidschatten von Stars Makeup Haven.


Bei Schritt 4 kommt der Concealer zum Einsatz.
Um Rötungen oder auch dunkle Augenschatten noch besser "unsichtbar" zu machen, nimmt man einen farblich passenden Concealer. Dieser wird nur auf die gewissen Stellen aufgetragen und aufgetupft um das ganze besser mit der Foundation zu verbinden.

Schritt 5 Abrunden des Make-Ups
Zum Abrunden des Make-Ups wird ein Puder zum Festigen aufgetragen und das Ganze mit Rouge und/oder Bronzer auf den Wangen verblendet, für mehr Frische im Gesicht. 

Last but not least:
Schritt 6 Lippen
Die Lippen mit Pflege und/oder Lippenstift, Lipgloss etc. farblich verschönern. 

Der Kurs bei Iris hat 90,00 Euro p. P. gekostet.

Fazit:
Ich fand den Kurs vom Ablauf und von den Erklärungen her gut, manches wusste ich bereits durch Youtube Tutorials bzw. meinen eignen Schminkablauf.
Dennoch war es klasse den kompletten Make Up Aufbau usw. im persönlichen Gespräch erklärt und gezeigt zu bekommen um das gelernte gleich anzuwenden.
Durch den Kurs konnte ich auch gleich wieder ein paar neue Produkte testen, was ich total klasse finde. 

Im Anschluss shoppte ich dann bei Iris gleich noch ein paar neue Make Up Schätze:



Den Lippenstift habe ich bei Mäc gekauft, es ist die Farbe Good to be Bad.
Bei Iris kaufte ich dann die Magicstripes, diese sind für Personen mit Schlupflidern zu empfehlen, ein nährer Bericht dazu folgt noch seperat.
Von Stars Make Up Haven durften noch vier Lidschatten mir: Charade (mattes braun), Showstopper (ebenfalls ein mattes braun, aber etwas hellere Nuance),Breathless (schimmerndes taupe) und Protege (schimmerndes rose taupe)


Habt ihr schon mal einen Make Up Workshop besucht?

Bis bald
LillyKia

P.S.: Ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2015 gestartet. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen