Freitag, 29. März 2013

Süße Hefe Hasen

Hallo zusammen,
auch wenn draußen der Schnee liegt und die Kinder eine Schneeballschlacht machen, es ist Ostern.
Was gibt es da schöneres, als eine Kleinigkeit zu backen? :-)

Also backen wir einen bzw. mehrere Osterhasen.

Schritt eins, mit einer Schürze einkleiden.

Darf ich vorstellen, das ist Paula. :-)

**Achtung, ich war wieder im Bilderflash ;-)**

Zutaten für 4 Hasen:
500g Mehl
1Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
75g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
1 Fläschchen Butter-Vanille Aroma
1 Prise Salz
250ml Milch
7 EL Speiseöl

Außerdem:
1 Eigelb
2 TL Milch
2 TL Hagelzucker
eine Handvoll Mandelhälften

Zubereitung:
Wenn ihr die Hasen mit Trockenhefe zubereitet, wird die T-Hefe mit Mehl gemischt und mit den restlichen Zutaten ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verknetet.

Für den Teig mit frischer Hefe die Hefe, Zucker, Vanille Zucker und Milch zu einem Vorteig verrühren, 15 Minuten bei Zimmertemperatur stehenlassen.
(Tipp für die Milch: Ich stelle sie meist für 2 bis 3 Minuten in die Mikrowelle, dann ist sie gut lauwarm:-)  




Mehl in eine Schüssel sieben, restliche Zutaten an den Rand verteilen. Vorteig in die Mitte geben, mit etwas Mehl vermischen. Alles zu einem glatten Teig verkneten.




Hefeteig jeweils zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.


An kalten Tagen mache ich eine Wärmflasche fertig und lege sie samt der Teigschale unter die Bettdecke, da wird dem Teig mollig warm ;-)

Am liebsten mache ich den Teig in der Alegra Schale von Tupper, darin gelingt der Teig irgendwie immer (nein ich bin keine Tupper-Tante :D )

So sah der Teig nach einer Stunde aus.
Hinweis: ich habe heute das doppelte Rezept gemacht, deswegen ist die Schale so voll. :-)

Um im nächsten Schritt den Teig leichter zu formen wiege ich den gesamten Teig und wiege dann die einzelne Teiglinge ab. Im normalen Rezept ergibt ein Teig vier Hässchen.



Für die Hasen jeweils 1/3 der Stücke zu 10 cm langen Rollen, den Rest der Teigstücke jeweils zu 35 cm langen Rollen formen.



Die lange Rolle als "Hasenkörper" wie auf dem Foto zu  einer Schlinge legen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Kurze Rolle an einer Seite zur Hälfte mit Eigelbmilch bestreichen und damit als "Kopf" an den Körper legen.

 

Den oberen Teil des "Kopfes" und die "Pfoten" jeweils zur Hälfte mit einer Schere/ einem Messer einschneiden.


Die Hasen rundherum mit restlicher Eigelbmilch bestreichen, "Schwänzchen" und "Pfoten" mit Hagelzucker bestreuen. Mandelhälften halbieren und als "Augen" in den Teig drücken.

Mein Freund hat sich heute einen Zuckerhasen gewünscht, dieser sah dann so aus:


Bei Ober-/Unterhitze etwa 180°C oder Umluft 160°C etwa 20 Minuten backen. 
Ich empfehle nicht mehr als 3 Hässchen auf ein Backbleck zu legen, da der Teig im Backofen noch weiter aufgeht.



In einer Dose sind die Hasen ein paar Tage haltbar.
Falls ihr nun Lust bekommen habt, könnt ihr morgen ja alle Zutaten noch einkaufen um die Hasen nachzubacken :-)


Ich wünsche allen schöne Ostertage.





Bis dahin

LillyKia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen